®

Zufall oder Gottes Fügung

Erlebst du das auch?

Du denkst an etwas und in den nächsten Minuten erlebst du das, an was du gedacht hast.

Du betest für etwas und erfährst die Gebetserhörung.

Du hast das Gefühl, dass sich manche Begebenheiten in deinem Leben in wunderbarer Weise fügen?

Nach Jesaja 48,17 (NLB):

Der HERR, dein Erlöser, spricht: »Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir nützt, und dir den Weg zeigt, den du gehen sollst.

Mein Mann und ich staunen oft über Begebenheiten in unserem Leben, die nach „vorbereiteten Werken“ aussehen.

Wir reden über Themen und kurze Zeit darauf werden wir mit diesen Themen konfrontiert.

Wir erleben, dass wenn sich „Türen schließen“, dass sich dafür andere „Türen öffnen“.

Wir erleben, dass Dinge geschehen müssen, damit andere Dinge in Existenz kommen können.

Die klassische Bibelstelle steht dazu in Epheser 2,10 (NLB):

Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat.

Ich könnte unzählige Beispiele nennen, aber ich wähle zwei aktuelle Erlebnisse aus:

  1. Erlebnis: Vor zwei Tagen waren mein Mann ich mit dem Fahrrad unterwegs und für mich war es nach dem langen Winter das erste Mal, dass ich wieder Fahrrad gefahren bin.

Wir haben in einer Stadt eine Pause gemacht und genau zu diesem Zeitpunkt hat mich eine Person erkannt, mit der ich vor Monaten einen längeren Konflikt hatte.

Die Person kam auf mich zu und wir hatten ein sehr gutes und versöhnendes Gespräch. Die Person versuchte sich für ihr damaliges Verhalten zu rechtfertigen und bezeugte, dass sie jetzt in derselben Situation ist und mich gut verstehen kann.

Durch diese intensive Begegnung konnte ich mit einem unschönen Lebensabschnitt abschließen und kann nun in Frieden nach vorne schauen.

Ich bin Gott für diese Begegnung sehr dankbar und glaube, dass er mir diese Begegnung geschenkt hat, damit ich in diesem Punkt frei werde.

Es war nur ein sehr kleines Zeitfenster für diese Begegnung mit dieser Person, aber Gott hat dies ermöglicht.

2. Erlebnis: Gestern hatte ich ein lustiges Erlebnis und meine Frage wurden exakt beantwortet, die ich zwei Tage zuvor noch hatte.

Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Jüngerschaftskurs von Mercy Beyond „Keys to freedom“ und habe auf Seite 23 folgende Frage gelesen:

„Gott, wenn du mich mit einem Tier vergleichst, welches würde das sein?“

Ich konnte mit dieser Frage nichts anfangen und hatte keine Vorstellung davon, mit welchem Tier Gott mich vergleichen könnte.

Seit einigen Monaten gönne ich mir ein Coaching und gestern hatte ich wieder eine Sitzung. Zum Gesprächseinstieg gab mir mein Coach einen Kartenaufsteller mit lustigen Tierbildern in die Hand.

Ich wurde aufgefordert die Tierbilder anzuschauen und ich sollte mir ein Tier aussuchen, mit dem ich mich identifizieren könnte.

Von allen Tieren hat mich der Waschbär am meisten angesprochen. Ich sollte die Eigenschaften des Waschbärs beschreiben und für mich ist ein Waschbär aktiv, quirlig, ruhelos und er hat ein freundliches Wesen.

Außerdem gehört der Waschbär zu den intelligentesten Tieren und er lernt schnell mit veränderten Lebensumständen umzugehen.

Plötzlich realisierte ich, dass ich von Gott eine Antwort bekommen habe. Es war ein lustiger Moment und ich erkannte, dass Gott auf eine liebevolle und humorvolle Weise zu mir sprach.

Manchmal benötigt die Antwort Zeit, aber Gott kommt nie zu spät.

Weltweit erleben Menschen Gottes Fügung und spüren, dass es mehr gibt, als wir uns vorstellen können.

Man kann es auch Schöpfungsgesetze oder universelle Gesetze nennen.

Man kann es auch göttliche Ordnung oder Synchronizität nennen.

In Jesaja 41,4 (NLB)

Wer hat dies bewirkt und vollbracht? Er, der die Menschen von Anfang an ruft: Ich, der HERR! Ich war bei den Ersten und werde auch bei den Letzten noch derselbe sein.«

Tipp: Erlebnisschatz schriftlich festhalten

Ich empfehle dir alle deine Erlebnisse und Erfahrungen, die du mit Gott gemacht hast, in einem Schreibbuch zu notieren.

Oft sind es kleine Wunder, aber manchmal auch große Wunder.

Wenn du deine Aufschriebe später liest, dann erkennst du Gottes Handschrift und SEIN Handeln in deinem Leben.

Du erkennst, dass ER alles wunderbar gefügt hat, wenn du auf SEINEN Wegen gehst.

Ich segne dich mit Vertrauen und Zuversicht, dass der HERR für dich einen guten Weg vorbereitet hat und dass SEIN Plan und SEINE Bestimmung für dein Leben in Existenz kommen.

Nach Sprüche 16,3 (NLB):

Glaube an SEIN Wort und vertraue dein Vorhaben dem HERRN an, dann werden deine Pläne gelingen.

Herzliche Segensgrüße

von Sandra / sanlight

Bildquelle: Fotografin Esther Baumann

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner