®

Wir haben SEINEN Stern gesehen

Hast du SEINEN Stern gesehen?

Kennst du den wahren Morgenstern?

In der Vorweihnachtszeit stimmen wir uns auf die große Geburtstagsfeier von Jesus Christus ein. Wir bereiten uns in vielen Bereichen vor und schmücken beispielsweise unsere Umgebung mit Sternen.

In der Weihnachtsgeschichte lesen wir von den Sterndeutern, die aus dem Land im Osten nach Jerusalem gekommen sind. Sie haben einen besonders hellen Stern am Himmel entdeckt und sind ihm gefolgt. Dieser Stern bedeutete, dass ein neuer König geboren wurde, und diesen König wollten Sie ehren und beschenken.

Im Matthäusevangelium 2,2 (ELB) lesen wir die Frage der Sterndeuter:

„Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist?

Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.“

Bei diesem Satz „Wir haben seinen Stern gesehen“ habe ich mich an eine Begebenheit in meiner Jugend erinnert. Wir waren als Jugendgruppe Kanufahren und haben abends gecampt. Die anderen saßen um das Lagerfeuer und ich wollte allein sein und mit Jesus reden. Ich erinnere mich, dass ich meine beiden Hände nach oben gestreckt habe und mich erneut Jesus hingegeben habe. Ich habe gesagt, dass ich Jesus gehöre und seinen Willen tun will. In demselben Augenblick erschien ein helles Licht oder ein heller Stern direkt oben am Himmel über mir und verschwand nach ein paar Sekunden wieder. Ich war verwundert, weil ich kein Flugzeug gesehen habe und mir nicht erklären konnte, woher diese Himmelserscheinung gekommen ist. Ich weiß heute immer noch nicht, wie das große Licht zustande gekommen ist, aber ich weiß, was es damals für mich bedeutet hat und was es heute für mich bedeutet.

JESUS leuchtet in der Nacht und das Licht vertreibt die Finsternis. SEIN Licht führt mich und SEIN Licht ist immer da. Ich habe eine innere Gewissheit, dass ER in mir lebt. Jesus hört und erhört meine Gebete. Er freut sich über meine Hingabe und mein Vertrauen in IHM. Diese Begebenheit mit der Erscheinung des hellen Sterns hat meinen Glauben sehr gestärkt und ich habe seither immer an Jesus festgehalten und war ihm treu.

Im Neuen Testament wird Jesus in Offenbarung 22,16 (NLB) „als glänzender Morgenstern“ bezeichnet:

“Ich, Jesus, habe meinen Engel geschickt, um euch diese Botschaft für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin der Ursprung Davids und zugleich sein Nachkomme. Ich bin der glänzende Morgenstern.“

Der Morgenstern ist das hellste Gestirn und ist schon vor dem Sonnenaufgang zu sehen.

Der christliche Liedermacher Albert Frey singt in seinem Lied „Morgenstern“ (FJ4,51)

„Der wahre Morgenstern, er ist aufgegangen, der Erlöser ist hier.

Ich weiß, dass Jesus lebt, er ist auferstanden, und er lebt auch in mir.“

Natürlich brauchst du keine Lichterscheinung, um an JESUS zu glauben.

Was du brauchst, ist ein offenes Herz und eine Hinwendung und Hingabe an IHN.

JESUS will dein Morgenstern in deinem Leben sein und du kannst darauf vertrauen, dass SEIN Licht heller als jede Finsternis ist.

Sei gesegnet mit der Gewissheit, dass JESUS der wahre Morgenstern ist.

ER lässt SEIN Licht und SEIN Stern leuchten über dir und sei dir gnädig.

Gott gebe dir die Zuversicht, dass SEIN Licht alle Finsternis vertreibt und SEIN Licht ewig scheinen wird.

Herzliche Segensgrüße

von Sandra / sanlight

Bildquelle: Medienarche www.medienarche.de

Der Weihnachtsstern – ein hell leuchtender Stern in Form eines Kreuzes über einem Haus, aus dessen Fenstern Licht leuchtet.

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner