®

Wer bin ich – wer bist du?

Hallo, schön, dass ich dich hier begrüßen darf und dass du dir Zeit nimmst, von mir zu lesen. Wir sind alle so verschieden und besonders geschaffen und ich finde das Thema Persönlichkeit schon sehr lange sehr spannend. Die Herkunft, das Umfeld, das Land, die Sprache und die Familie, Freunde, Schule, Beruf, all das prägt unsere Persönlichkeit und dann kommen auch noch die Gene dazu, die aus den Vorfahren und Eltern und wo auch immer herkommen.

Ich fülle besonders gerne Persönlichkeitstests aus. Es gibt welche, die einfach Aussagen schreiben und ich soll dann antworten auf einer Skala von 1-5:

  1. Stimme voll und ganz zu
  2. Stimme eher zu
  3. Teils teils
  4. Stimme eher nicht zu
  5. Stimme überhaupt nicht zu

Die Aussagen sind dann so: „Ich bin kontaktfreudig und gesellig“ oder „Ich bin eher unordentlich“ oder „Ich bleibe in Stresssituationen gelassen“ usw. Dann ist das immer eine lange Reihe von Fragen und zum Schluss gibt es dann ein Ergebnis. Und je nachdem wie die Auswertung funktioniert, spiegeln die Ergebnisse wirklich meine Persönlichkeit wider oder geben auf jeden Fall aber eine Tendenz an. 

Da wir gesellschaftlich auf immer mehr Daten zugreifen und immer mehr Daten erfassen, werden solche Tests auch schonmal zur Berufseinstellung oder bei Teamtagen gemacht. Oft kommen dann sehr viele Teilnehmer zum ersten Mal mit so einem Test in Berührung und sind manchmal auch wirklich überrascht, was die Ergebnisse aussagen.

Wer bin ich – wer bist du?

Je älter ich werde, umso mehr erkenne ich, dass es bei Persönlichkeits- und Verhaltensmustern von Menschen eine bunte Vielfalt von Kombinationen gibt und es auch immer wieder Menschen gibt, die so ganz anders sind, als ich und so ganz anders handeln, als ich es tue. Das ist je nach meiner Tagesform erträglich oder anstrengend. Ich suche mir meine Leute, mit denen ich gerne zusammen bin, doch selbst aus. Wieso kommen dann trotzdem manchmal Situationen zutage, die ich schwer bewältigen kann. Manche Situationen scheinen sich auch wenig weiterzuentwickeln und dabei komplizierter zu werden. Vielfach denke ich mir dann: „Dann eben nicht“. Denn ich finde mich im Recht. Ich glaube, ein Konflikt, oder eine schwere Situation liegt in der Regel am anderen. 

Gott schuf uns als Ebenbild. Also Gott sehnte sich nach Gemeinschaft, Anbetung und Nähe und Austausch. Er wollte uns so vielfältig wie möglich schaffen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass jeder von uns eine Eigenschaft oder einen Teil von Gott in seinem Leben widerspiegelt. 

JEDER.

Ganz am Anfang in der Bibel wird beschrieben, dass Gott erkennt: 

„ES IST NICHT GUT, dass der Mensch allein ist.“

Und so schuf er Mann und Frau. Und danach kamen noch sehr viele, viele, viele und heute sind wir 8 Milliarden Menschen, und jeden Tag kommen 200.000 Menschen neu dazu (laut Google). Wie viele Menschen kennst Du? Und wer ist wie du? Statistiker meinen, dass wir im Laufe unseres Lebens mit mehr als 300 Personen in enger, guter Beziehung stehen. Das sind schon schön viele. Mehr als 5000 Menschen lernen wir im Laufe unseres Lebens kennen (und erkennen sie auch wieder, wenn wir ihnen noch einmal begegnen).

Wir sind alle einzigartig, heißt es in der Bibel. Und das stimmt auch, manche von uns sind auch eigenartig (sie haben eine eigene Art, das ist in Wirklichkeit positiv). Ich habe gestern einen Spruch von Sören Kierkegaard gelesen:

Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.

Sören Kirkegaard

In einem Lied aus den 90er Jahren heißt es:

Wir sind nicht gleich – die Vielfalt macht uns reich

Ich glaube, dass wir viel davon haben, wenn wir uns erst einmal selbst annehmen lernen. In unserer einmaligen Einzigartigkeit und seltsamen Eigenartigkeit. Dann erkennen wir auch in anderen bestimmte Ähnlichkeiten und Unterschiede genauer. Es ist sehr spannend, wie sich Teams oft durch diese Vielfalt und Unterschiede zu einer wirklich guten, gemeinsamen Gruppe entwickeln. Je länger wir den Weg miteinander gehen, desto vertrauter werden wir uns und können die Andersartigkeit in der anderen Person als Gewinn ansehen. 

Hier bei Encouragement Lessons ist uns das sehr wertvoll, miteinander unsere Lebenserlebnisse zu teilen und auch oft die andere Person einfach stehenzulassen. Wir gehen schon eine Weile miteinander und erleben in unserem Alltag völlig verschiedene Dinge, die wir gerne mit dir als Lesende teilen. Vielfalt erkennen wir auch in unseren verschiedenen Beiträgen. Jeder ist dabei in einer anderen Situation, mit einer anderen Sicht und mit verschiedener Persönlichkeit unterwegs. Was wir aber wirklich gemeinsam haben ist der Glaube an Jesus Christus, der unser aller Leben prägt und führt. Und diese gemeinsame Basis macht es möglich, dass wir zusammen davon berichten. Jede von uns erlebt auch ihren Glauben auf eine ganz persönliche und einzigartige Art. Gott ist dabei, uns zusammen auf diesem Weg zu begleiten. 

Findest du das auch so spannend wie ich? Mein letzter Persönlichkeitstest ist gerade mal eine Woche her und ich staune, wie genau das Ergebnis mich widerspiegelt.

Wir haben schon auf diesem Blog den Vers aus Psalm 139 zitiert:

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.

Psalm 139, Vers 14 (Luther2017)

Es stimmt: 

Du bist wunderbar gemacht. 

Du bist einzigartig. 

Du bist geliebt. 

Liebe Grüße aus dem Lipperland sendet dir

Astrid

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner