®

Ich sehe dich

Weißt du, dass dich Gott ständig anschaut?

Weißt du, dass Gott in dein Herz schaut?

Wie geht es dir damit, dass du vor Gott nichts verbergen kannst?

Wenn in meinem Alltag viel los ist, dann kann es sein, dass ich vergesse, dass Gott zu jeder Zeit bei mir ist und vor ihm nichts verborgen ist.

Mit der Zeit habe ich allerdings gelernt, Gott in allen Dingen und Gedanken mit einzubeziehen. Es gelingt mir inzwischen immer mehr, auch die einfachen Dinge mit Gott zu besprechen. Ich freue mich darüber, dass Gott mich sieht und stelle mir vor, dass JESUS mich mit einem liebenden und ermutigenden Blick anschaut. Tief in meinem Herzen habe ich die Überzeugung, dass JESUS mich total liebt und ER es gut mit mir meint. Diese Gewissheit und Überzeugung wünsche ich dir auch, dass du dich total von Gott geliebt und angenommen weißt.

In dieser bekannten Bibelstelle rief Hagar in der Wüste in 1. Mose 16, 13 (HFA) aus:

»Ich bin tatsächlich dem begegnet, der mich sieht!« Darum nannte sie den HERRN, der mit ihr gesprochen hatte: »Du bist der Gott, der mich sieht.«

Mein Mann und ich leiten seit einigen Jahren den Taufvorbereitungskurs in unserer Kirche in Bielefeld. Wir trainieren die Täuflinge unter anderem darin, sich den Gottesdienstbesuchern vorzustellen und ihre persönliche Begegnung mit Gott authentisch zu beschreiben. Beim letzten Kurs waren 10 Täuflinge im Alter zwischen 14 und 53 Jahren dabei.

Jeder beschreibt seine persönliche Geschichte mit Gott und jedes Mal ist es total faszinierend, wie JESUS jedem Einzelnen persönlich begegnet.

Die Täuflinge haben beschrieben, wie Gott konkret Gebete erhört hat und zu Ihnen gesprochen hat. Ganz individuell. Ganz persönlich.

Konkret hat Gott in ihren Geist gesprochen und sie haben sein Reden im Herzen vernommen. Meistens in der Stille, aber auch bei Veranstaltungen wie z.B. bei Jugendfreizeiten, im Gottesdienst, beim Lobpreis oder durch Träume.

Diese Begegnung mit Gott hat bewirkt, dass neuer Lebensmut zurückgekommen ist, Selbstablehnung und Selbstverletzung verschwunden sind, Orientierung im Leben zurückgekommen ist und die eigene Identität gestärkt wurde.

In Offenbarung 2,19 (HFA) wird nochmal deutlich, dass Gott alles sieht:

„Ich sehe alles, was du tust. Ich weiß, mit welcher Liebe du mir dienst und mit welcher Treue du am Glauben festhältst. Ich kenne deinen Dienst für andere und deine Standhaftigkeit. Und heute setzt du dich noch mehr ein als früher.“

Dies soll uns ermutigen an Gott dranzubleiben und mit ihm ganze Sache zu machen. Auch wenn wir manchmal denken, dass wir nicht gesehen werden oder dass wir nicht wichtig sind. Gott hat für jeden eine individuelle Berufung und einen individuellen Lebensplan.

In 1. Chronik 28,9a (NLB) lesen wir die Aufforderung von König David an seinen Sohn Salomo. Den Anfang des Satzes habe ich leicht modifiziert, so dass du diesen Bibelvers für dich persönlich nehmen kannst:

„Und du, meine geliebte Tochter/ mein geliebter Sohn, lerne mich, deinen Schöpfer und HERRN immer mehr kennen. Diene mir von ganzem Herzen und von ganzer Seele. Denn ich der HERR sehe in dein Herz und verstehe es; ich kenne jeden deiner Gedanken. Wenn du mich suchst, wirst du mich finden.“

Sei gesegnet mit der Gewissheit, dass Gott für dich ist.

Sei gesegnet mit der Zuversicht, dass Gott einen guten Plan für dein Leben hat.

Sei getröstet mit dem Wissen, dass Gott jede deiner Tränen gezählt hat und er deinen Schmerz kennt.

Sei befreit durch die Offenbarung, dass JESUS für alle deine Schuld gestorben ist und ER dich durch deinen Glauben an IHN frei gemacht hat.

Schaue mutig nach vorne und vertraue dem HERRN, denn ER schaut auf dich und hält dich fest.

Zum Abschluss ermutige ich dich noch mit den Worten aus Jesaja, 50,10 (HFA):

„Ihr Menschen, die ihr Ehrfurcht vor dem HERRN habt und auf die Worte seines Dieners hört, erschreckt nicht in dunklen Tagen!

Verlasst euch auf den HERRN, auch wenn ihr nirgends einen Hoffnungsschimmer seht, denn er hält euch fest!“

Herzliche Segensgrüße

von Sandra / sanlight

Bildquelle: Gottes Licht scheint in Form eines Regenbogens auf das Gesicht eines Menschen – kostenloses Bild von Pexels: pexels-barcelosfotos-2859616 – pexels-barcelosfotos-2859616-scaled.jpg

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner