®

Gottes Plan ist zuverlässig und pünktlich

Vertraue Gott deine Pläne an und er wird dir Gelingen schenken

Sprüche 16,3

Wir haben drei Söhne. Alle sehr verschieden. Eine bunte Mischung von Jungs war das vor 20 Jahren. Laut und aktiv und lustig war es bei uns (fast) immer. Wir waren und sind sehr froh, dass wir ein eigenes Haus haben. Bei uns kann man nachts Schlagzeug und Klavier spielen, ohne dass es jemanden stört. Wir haben einen großen Keller, der früher Spielkeller und Schaukelkeller war. Viele Male haben die Jungs mit ihren Freunden dort übernachtet – der Vorteil: Wenn die Türen zu waren, konnte man (fast) nichts hören. Ideal für Eltern, die manchmal die Ruhe genießen wollen. Wir schauen sehr dankbar zurück auf diese wilde Zeit und staunen, wie schnell sie an uns vorbei gegangen ist. Zwei meiner Söhne sind schon verheiratet und unser Jüngster ist auch schon wesentlich ruhiger geworden (auch wenn er immer noch manchmal nachts Schlagzeug spielt).

Als wir aus den Kinderzimmern Jugendzimmer gemacht haben (die Kinderlampen wurden von den Jungs selbst durch LED-Lampen ersetzt) verschwanden auch die Bärchen/Auto/Delfinbanderolen. Als dann neu gestrichen war wünschte sich unser mittlerer Sohn den oben genannten Vers als Dekobild an die Wand. Jeden Abend und jeden Morgen schaute er von nun an auf diesen Vers und verinnerlichte das Wissen, dass Gott Plänen Gelingen schenkt, wenn wir IHM vertrauen. Und so kam es auch.

Vertraue Gott deine Pläne an und er wird dir Gelingen schenken

Sprüche 16,3

Auch mir wurde es immer wieder vor Augen geführt, dass es sich lohnt, Gott zu vertrauen. Im Moment lese ich in der Bibel viel von den Propheten, die zum Volk Israel gesprochen haben. Im Hintergrund, bzw. während ich diese Zeilen schreibe, tobt der Krieg in Israel. Die Hamas hat angegriffen und in einem Akt von Terror wurden Menschen getötet, verschleppt und zu Geiseln genommen. Die Antwort darauf ist Rache. Eine Gewaltspirale entwickelt sich und wir schauen von hier aus in die Region mit Bauchschmerzen zu. 

Immer wieder greifen Menschen Menschen an, und wollen ihre Ideen, Ideologien und Meinungen vertreten, indem sie Gewalt ausüben. Zur Zeit des Alten Testaments war das nicht anders. Jedoch wird durch die Propheten auch der Grund angeklagt, warum es zu diesen Kriegen kommt. Die Menschen hatten aufgehört Gott zu vertrauen und nahmen alles selbst in die Hand. 

Daran hat sich in den Jahrtausenden Menschengeschichte noch nichts verändert. 

Warum aber vertrauen wir unserem Gott nicht? 
Was hält uns davon ab, Gott zu vertrauen?
Warum fragen wir ihn nicht einmal?

Wir Menschen schmieden Pläne und denken uns Strategien für unser Leben aus. In meiner Familie war einer der wichtigsten Werte die Pünktlichkeit. Es ging über alle anderen Werte, zu spät zu kommen war schlimmer als alles andere. Das ging sogar so weit, dass keine Entschuldigung akzeptiert wurde, wenn wir zu spät zum Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot kamen. Meine Mutter und auch mein Vater kannten auf diesem Gebiet keine Gnade. Auch heute noch löst es in mir großen Stress aus, wenn ich merke, dass ich zu spät komme. Wenn ich das merke, fahre ich fahre schneller oder werde unfreundlich. Auf der anderen Seite freue ich mich, wenn ich die Zeiten einhalten kann. Ich versuche, so gut wie möglich und so zuverlässig wie nötig, meine Werte zu erfüllen. Das sind jedoch meine Werte, ich kann sie nicht von anderen erwarten oder fordern. Das hat zur Folge, dass ich oft ungeduldig und gehetzt durchs Leben rase, anstatt ruhig und gelassen Dinge abzuwarten. Auch hat das zur Folge, dass ich viele Dinge gleichzeitig erledigen möchte, damit ich schnell fertig werde. Das ist eine typische menschliche Eigenschaft, bei der sich viele von Euch sicher wiederfinden. Obwohl wir als ein Ebenbild Gottes geschaffen sind, ist Gott doch in dieser Hinsicht völlig anders. Er hat Geduld und Ruhe, sowie Gelassenheit und Zeit. 

In den Jahrzehnten, in denen ich mit Gott unterwegs bin, war es oft so, dass ich meine Pläne selbst in die Hand genommen habe und eben nicht vertraut habe. Dennoch hat Gott viele Zeiten und Wege gesegnet, die ich gegangen bin. Die Wege, die ich aus Eigensinn oder Ungeduld gewählt habe, waren jedoch oft schwer und ich habe mich gefragt warum. Doch im Rückblick sehe ich den Segen, den ich durch das Vertrauen auf Gott erlebt habe. Mit jeder Situation, die ich Gott überlassen habe, habe ich gemerkt, dass ich im Loslassen meiner Meinung und Sturheit nur dazugelernt habe. 

Vertraue Gott deine Pläne an und er wird dir Gelingen schenken.

Sprüche 16,3

Auf Gott ist einfach Verlass. Allerdings hat er ein völlig anderes Zeitgefühl als ich. Er sorgt und führt und macht, jedoch oft ganz anders, als ich das erwarte. Ich staune immer mehr, wie zuverlässig und gelassen und auch strategisch ER unterwegs ist. Und daher kann ich IHM tatsächlich inzwischen sehr gut vertrauen. Zum Vertrauen in Gott gehört dazu, dass ich IHN gut kenne. Und das tue ich durch Erfahrungen, durch SEIN Wort die Bibel und durch die Gemeinschaft mit anderen Menschen. Überall in meinem Umfeld zeigt sich Gott durch andere Menschen und Dinge, die IHN widerspiegeln. Ein Spiegel ist sicher auch die Natur und die Verlässlichkeit der Natur, ohne dass wir etwas dazutun. So zuverlässig wie die Jahreszeiten bei uns kommen und gehen, so zuverlässig ist Gott zu uns. Er weiß, was, wo, wie geschieht und auch warum. Lernen wir ihm so zu vertrauen, das was immer geschieht wir seine Kinder bleiben und damit glücklich werden. 

Wie aber lerne ich Vertrauen? 
Wie lerne ich Gott wirklich gut kennen?
Wie kann ich Gemeinschaft mit Gott lernen?

Gott sehnt sich nach der Gemeinschaft mit Dir. Er wartet darauf, dass Du IHN suchst und findest. ER lässt sich sehr gerne finden. Und weil ER wusste, wie schwer es uns fällt, IHM zu vertrauen, hat ER seinen Sohn Jesus Christus gesandt, der die einzigartige Verbindung zu Gott hergestellt hat. ER kam zu uns in die Welt, damit wir zu Gott kommen und ER trug unsere Schuld, damit wir SEINE Kinder werden. Das strahlt eine Liebe aus, die es in keiner anderen Glaubensrichtung gibt. 

Gottes Wesen wird in der Bibel durch SEIN Wort offenbart. Trau Dich Bibel zu lesen und zu Gott zu sprechen und staune, wie ER sich Dir dann ganz persönlich offenbart. Ich wünsche Dir Mut und Gelingen, denn:

Vertraue Gott deine Pläne an und er wird dir Gelingen schenken

Sprüche 16,3

Ich wünsche Dir ein mutiges, vertrauendes, gelingendes Wochenende mit unserem guten Gott.

Liebe Grüße 

Astrid 

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner