®

Frucht bringen und wachsen…

Auf einem Kindertag im Oktober fragte ich die Kinder, welches Teil am Apfel wohl das wichtigste ist.

Was meinst DU?

Die Kinder hatten einige Antworten parat. Das leckere Fruchtfleisch, die Kerne, da kann man neue Apfelbäume pflanzen, die Schale, da sind die Vitamine drin. Im Prinzip ist alles am Apfel wichtig, mit Ausnahme des Stiels, denn den schmeißt ja jeder weg. Doch genau darauf wollte ich hinaus. Der Stiel ist das wichtigste Teil. Nicht für andere, aber für den Apfel. Der Stiel ist die Hauptschlagader, durch die über den gesamten Wachstumszeitraum die Nährstoffversorgung erfolgt. Ohne Verbindung hat der Apfel keine Chance auf Wachstum.

Und wie ist das bei mir?

Im Gleichnis vom Weinstock erklärt Jesus, wie wichtig die Verbindung zum Weinstock für mich ist. Durch die Verbindung mit dem Weinstock können die Reben wachsen und reichlich Frucht bringen. Der Weingärtner reinigt die Rebe, damit sie noch mehr Frucht bringen kann. Und durch die Verbindung mit dem Weinstock erhält die Rebe die Nährstoffe. Jesus sagt: ICH BIN DER WAHRE WEINSTOCK.

Was heißt das nun wieder?

Die Verbindung ist Jesus wichtig. Ich werde aus eigener Kraft keine Frucht bringen. Und doch gerate ich immer wieder in die Falle, dass ich alleine, aus eigener Kraft Frucht bringen will und alles daran setze, gute Früchte hervorzubringen. Ich versuche es aus eigener Kraft und bin dann völlig fertig. Ich brauche den Anschluss an die wahre Kraftquelle.Genau das beschreibt Jesus an vielen Stellen in der Bibel …. Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig….ohne mich könnt ihr nichts tun… die Freude am Herrn ist meine Stärke….. und viele weitere Stellen. Doch auch dann ist das Frucht bringen nicht immer und ständig. Eine Weinrebe bringt gute Frucht, wenn sie gut verbunden ist, doch irgendwann wird auch geerntet. Die Frucht wird gepflückt und der Weinstock beginnt eine Ruhepause des Kraftsammelns für die nächste Frucht.

Das will ich gerne mein Leben lang lernen:

Die Verbindung zu Jesus, dem wahren Weinstock halten- Nährstoffe sammeln für die aktuelle Frucht- Innehalten und Kraft tanken für die nächste Frucht Kein Baum der Welt bringt ständig Früchte. Es gibt Zeiten der Blüte, der Frucht, des Erntens und des Ruhens. Da ist mir die Natur ein wirklich gutes Beispiel.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Focus auf die Verbindung zu Jesus legst und alle Deine Kraft dort hinein investierst. Dann ziehst du mit der Kraft aus der guten Quelle los und bringst reichlich Frucht.

Gottes reichen Segen wünsche ich Dir dabei!

Eure Astrid

1 »Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weinbauer. 2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht trägt, schneidet er ab; eine Rebe aber, die Frucht trägt, schneidet er zurück; so reinigt er sie, damit sie noch mehr Frucht hervorbringt. 3 Ihr seid schon rein; ihr seid es aufgrund des Wortes, das ich euch verkündet habe. 4 Bleibt in mir, und ich werde in euch bleiben. Eine Rebe kann nicht aus sich selbst heraus Frucht hervorbringen; sie muss am Weinstock bleiben. Genauso wenig könnt ihr Frucht hervorbringen, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wenn jemand in mir bleibt und ich in ihm bleibe, trägt er reiche Frucht; ohne mich könnt ihr nichts tun….. Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner