®

Das Herz von Weihnachten

Was verbindest du mit Advent, mit Weihnachten?

Spontan fällt mir dazu ein: Weihnachtslieder, Kerzenschein, Schnee, Dekorieren, Advenskalender, Weihnachtsmarkt, Kekse backen – und essen ;), Schlitten fahren, Geschenke, basteln, spielen, Krippe, und Weihnachtsfilme.

Ich liebe Weihnachtsfilme! Ich weiß, sie sind meist etwas kitschig, und trotzdem. Ich kann mir sicher sein, es gibt ein Happy End und es geht um Liebe, Wunder und oft auch Versöhnung.

Ich erinnere mich an einen Film – ich hoffe er kommt dieses Jahr wieder – wo Soldaten zweier im Krieg befindlicher Länder Weihnachten in einer Hütte im Wald aufeinandertreffen. Die Frau des Hauses versteht es, den Blick der Männer auf Weihnachten zu richten, bzw. auf das Geschenk von Weihnachten. Und so legen sie die Waffen weg und singen schließlich gemeinsam Stille Nacht, teilen Erinnerungen an Weihnachten und ebenso das, was sie an Essen noch in ihren Rucksäcken haben. Sie kommen als Feinde, entdecken dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, und erleben das Weihnachten ( Jesus ) Versöhnung und Frieden und Hoffnung bringt. Und so gehen sie, teilweise als Freunde und haben mitten im Krieg das Herz von Weihnachten, ein Wunder erlebt. Wenn das nicht zu Herzen geht…Ja,

“ Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden…“ Lukas2,14

So etwas bewirkt Gott, das dürfen wir erleben wenn wir Gott die Ehre geben.Wenn wir von uns wegschauen und Gottes Größe erkennen und anerkennen, wenn wir den Mut ( DeMUT ) aufbringen, dem anderen die Hand zu reichen ( es ist auch möglich, dass der andere sie nicht nimmt ),dann ehren wir Gott und erleben Frieden auf Erden und in unseren Herzen.Gott selbst hat sich in Jesus klein gemacht und uns DAS Geschenk der Geschenke gemacht.

Die Liebe und der Friede nach dem wir uns sehnen ist soooo nah, wir müssen uns nur entscheiden dieses Geschenk anzunehmen, und dazu müssen wir unsere Hände ( Herzen ) öffnen, unser „Recht“, unsere Zweifel, unsere Ängste, unseren Stolz loslassen – so wie die Soldaten in dem Film – dann kehrt Frieden bei uns ein.

Frohe Weihnachten

Wenn du Fragen hast oder Gebetsunterstützung brauchst darfst du uns gerne schreiben…Ich füge noch ein Adventsgedicht von Iris Macke bei und hoffe, es begeistert dich genauso sehr wie mich. Ich wünsche dir noch eine gesegnete Advents und Weihnachtszeit, Dany


Perspektivwechsel

Advent heißt Warten

Nein, die Wahrheit ist

Dass der Advent nur laut und schrill ist

Ich glaube nicht

Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann

Dass ich den Weg nach innen finde

Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt

Es ist doch so

Dass die Zeit rast

Ich weigere mich zu glauben

Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint

Dass ich mit anderen Augen sehen kann

Es ist doch ganz klar

Dass Gott fehlt

Ich kann unmöglich glauben

Nichts wird sich verändern

Es wäre gelogen, würde ich sagen:Gott kommt auf die Erde!

Und nun lies den Text von unten nach oben!

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner