®

Nimm ein das gute Land

Ich war vorige Woche in der Schweiz im Urlaub. Eine ganz andere Umgebung und Landschaft, Sprache und auch Essen. Urlaub eben. Einmal raus aus dem Vertrauten. Bei wunderbarem Wetter mit Blick auf die Berge aufstehen und auch mit dem Alpenglühen zum Abend zurück im Hotelzimmer.

Das Staunen über Gottes Schöpfung machte mich teilweise sprachlos. Auch wenn die Welt um mich herum unruhig und unsicher geworden ist, waren diese Tage für mich etwas ganz Besonderes.

Im Hotel gab es abends die Möglichkeit einer Andacht, an der wir auch teilgenommen haben. Die gesamte Woche gab es Neuigkeiten über Josua

Josua war mit 40 Jahren von Gott aus der Wüste in das Land der Verheißung als Kundschafter ausgesandt worden. Er sollte berichten, was für ein Land das war, dass Gott dort für sein Volk vorbereitet hatte. Er kam zurück mit Kaleb und berichtete vieles Gute. Von Trauben, die so schwer waren, dass zwei Männer sie auf der Schulter tragen mussten. Von Früchten und einem guten Land, wo Milch und Honig fließt. Er war sehr begeistert und berichtete enthusiastisch von den Vorteilen des Landes. 

Nicht so seine Begleiter. 

Im Gegenteil. 

Sie berichteten fast nur von großen Riesen, die im Land wohnten und die nicht besiegbar seien, von Schwierigkeiten und Problemen, die das Land aufweist und dass es sehr gefährlich werden kann. 

So entschied Gott, dass die Israeliten 40 Jahre warten und durch die Wüste ziehen müssen, bis sie wirklich in das Land kamen. Nur Josua und Kaleb waren noch übrig. Als Moses seine Aufgaben an Josua übergab, da war Josua so um die 90 Jahre alt. Gott gab Josua den Auftrag, das Land einzunehmen und er machte es so, wie Gott den Auftrag gab. Er nahm genau das Land ein, das Gott sowohl verheißen, als auch vorbereitet hatte. Und es gelang. Er bekam die folgende Zusage für seinen Auftrag:

Sei mutig und stark, hab keine Angst und fürchte dich nicht, denn ich, der Herr, dein Gott stehe dir bei, wohin du auch gehst.

Josua 1,9

Welches Land legt Gott dir vor die Füße ?

  • Bist du in einer neuen Situation? Nimm dein Land ein.
  • Frisch verheiratet? Nimm neues Land ein.
  • Erstes Kind? Ein neuer Start, ein neues Land.
  • Abgeschlossene Lehre? Neuer Job? Nimm ein, dein neues Land.
  • Fängst du etwas an? Nimm ein dies neue Land.
  • Hausbau? Nimm ein dies neue Land.
  • Krankheit? Nimm ein dein neues Land.
  • Kinder aus dem Haus? Neues Land liegt vor dir.
  • Neue Arbeit? Ein neues Land liegt vor dir.
  • Ruhestand? Auch da liegt neues Land vor dir.
  • Alter? Nimm ein das neue Land
  • …………….

Was auch immer dein neues Land ist, wenn du mit Gott einen Neustart bewusst beginnst und auf IHN vertraust, dann gilt die gleiche Zusage wie bei Josua auch für Dich.

Sei mutig und stark,

hab keine Angst

und fürchte dich nicht,

denn ich, der Herr, dein Gott

stehe dir bei, wohin du auch gehst.

Josua 1,9

Wir werden unser Leben lang mit „neuen Ländern“ und ungewöhnlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie sehen wir das an? Sind wir erschüttert und voller Angst, weil Vertrautes wegfällt und das Neue noch so unbekannt ist? Oder gehen wir in dem vollen Bewusstsein, dass Gott uns dieses neue Land versprochen und vorbereitet hat? 

Josua hatte einen anstrengenden Weg hinter sich und auch die Landeinnahme war ein großer Kraftakt und viel Verantwortung. Gott vertraute Josua die Aufgabe an und ging mit ihm. Josua war sich dessen bewusst und wurde dadurch auch ein Vorbild für die Menschen um sich herum.

Auch wir können genau das werden. Vorbilder für Menschen um uns herum. Wenn wir unseren Weg, der von Gott vorbereitet ist, mit IHM gehen und auf IHN vertrauen, dann nehmen wir unser Land Stück für Stück ein. 

Welches neue Land DU auch immer vor dir hast. Ich will dich ermutigen, mutig und stark zu sein, keine Angst zu haben und dich nicht zu fürchten. Denn Gott steht dir bei, wohin du auch gehst. 

Ich wünsche dir den Mut und die Zuversicht von Josua in deinem Leben. Er war schon fast 90 Jahre alt, als er das neue Land einnahm. Vorher musste er 40 Jahre durch die Wüste gehen. 

Manch neues Land wird erst nach einer Zeit in der Wüste eingenommen. Gott geht mit uns und stärkt dich auch in der Zeit der Wüste.

Ich wünsche dir viel Vertrauen beim Einnehmen deiner neuen Länder

Deine Astrid

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner