®

Mein Leben unter Gottes Lupe

Ich will dich heute mit hineinnehmen in ein prophetisches Bild, dass beim letzten Gebetstreffen in der Gemeinde geteilt wurde. Wenn du mit dem Wort prophetisch wenig anfangen kannst, dann will ich dich trotzdem ermutigen weiterzulesen. Ich glaube, dass dieses Bild jeden ansprechen kann und soll.

Folgendes Bild wurde durch eine Glaubensschwester geteilt:

Jesus Christus schaut mit einem Vergrößerungsglas (Lupe) auf das Leben einer Person, um wirklich jedes Detail zu erkennen.

Dieses Bild kann man in zweifacher Weise interpretieren. Einer sehr negativen und einer sehr positiven ermutigenden Art und Weise. Die negative Assoziation wäre in etwa so: Gott schaut mit einer Lupe auf mein Leben und sieht all die Fehler / Sünden, die ich begehe. All mein Versagen. Sein Blick ist verurteilend oder zumindest ist er sehr enttäuscht, dass ich als Kind Gottes / Mensch nicht fromm genug lebe. Die Folge wäre, dass ich mich von Gott zurückziehe oder wenn ich Gott persönlich noch gar nicht kennengelernt habe, gar nicht den Versuch mache mich Ihm zu nähern.

Was JESUS, der Sohn Gottes, unser Erlöser, mit dem Bild eigentlich sagen will ist, dass Er sich für absolut jedes Detail in unserem Leben interessiert. ER IST INTERESSIERT! Ihm ist nichts in deinem Leben egal. Die finanziellen Probleme, die du vielleicht gerade hast, sind ihm nicht egal. Die Beziehungsprobleme und Herausforderungen, die du gerade hast, ob mit deinem Ehepartner oder mit einem Freund/Freundin oder mit Gemeindegeschwistern, sind Ihm nicht egal. Die bisher erfolglose Jobsuche, ist Ihm nicht egal. Vor allen Dingen, geht es in diesem Bild aber um die Dinge, die tief in deinem Herzen liegen. Er sieht das, was nicht offensichtlich ist. Die Gedanken und Gefühle, über die du mit niemandem sprichst. Die emotionalen Kämpfe, die du allein in deinem Herzen ausfechtest. Die Süchte, von denen keiner etwas weiß. Der Hass, den du vielleicht mit dir rumträgst. Die Unsicherheit und Einsamkeit, die dich immer wieder aus der Bahn werfen und dir die Freude am Leben rauben. Die Liste darf jeder mit dem ergänzen, was in seinem Herzen verborgen liegt.

Ich bin überzeugt davon, dass dieses Bild eine Einladung ist, mit dem, was tief in deinem Herzen verborgen ist und nicht offensichtlich ist, zum Herrn zu kommen. Mit Ihm darüber zu reden. Gott lädt uns durch die Bibel immer wieder genau dazu ein:

Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht.

Psalm 62, 9

Ich, ich bin euer Tröster! Wer bist du denn, dass du dich vor Menschen gefürchtet hast, die doch sterben, und vor Menschenkindern, die doch wie Gras vergehen, und hast den Herrn vergessen, der dich gemacht hat,…

Jesaja 51, 12-13

Die Wege eines Menschen liegen offen vor den Augen des Herrn, er achtet auf alle Pfade, die einer geht.

Sprüche 5, 21

Macht euch um nichts Sorgen! Wendet euch vielmehr in jeder Lage mit Bitten und Flehen und voll Dankbarkeit an Gott und bringt eure Anliegen vor ihn. Dann wird der Frieden Gottes, der weit über alles Verstehen hinausreicht, über euren Gedanken wachen und euch in eurem Innersten bewahren – euch, die ihr mit Jesus Christus verbunden seid.

Philipper 4, 6-7

Was bedeutet dieses Bild nun praktisch für dich? Wenn du Gott, Jesus und insgesamt den christlichen Glauben noch nicht PERSÖNLICH kennst und eher skeptisch bist, dann will ich dir zusprechen: Gott liebt dich so sehr, dass Er seinen Sohn Jesus Christus ans Kreuz gegeben hat, um dich von aller Schuld, aller Sünde freizumachen und dich ganz nah an sich zu ziehen. Im Epheser Brief heißt es:

Weil Christus sein Blut für euch vergossen hat, seid ihr jetzt nicht mehr fern von Gott, sondern habt das Vorrecht in seiner Nähe zu sein.

Epheser 2, 13

Gott hat den Weg zur Erlösung und damit zur persönlichen Beziehung mit Ihm, den Vater, allein durch Jesus Christus und sein Opfertod am Kreuz, festgelegt. Alles, was du tun musst, ist diese Wahrheit für dich anzunehmen und in einem persönlichen Gebet zu ihm zu kommen.

Aber auch wenn du es noch nicht verstanden hast und viele Fragen hast, wende dich einfach im Gebet an ihn und bitte Ihn, dass Er sich in deinem Leben zeigt. Er interessiert sich sehr für dein Leben und möchte dir helfen, möchte dich versorgen und heilen. Er möchte echte Freude und Perspektive in dein Leben bringen. Deine Sorgen, deine Herzenswünsche sind ihm nicht egal!

Gebet ist übrigens nichts anderes als mit Gott zu reden. Fange einfach an mit ihm zu reden. Auch wenn es sich zunächst komisch anfühlt.

Was bedeutet dieses Bild nun praktisch für dich, wenn du Jesus als deinen Erlöser und Herrn angenommen hast und ihm nachfolgst?

Frieden durch Hingabe!

Es bedeutet, dass der Herr uns echten Frieden schenken will, aber der Weg dorthin ist absolute Hingabe! Ich habe das vor kurzem erst persönlich erlebt. Es plagten mich viele verschiedene Sorgen und auch Wiederkehr von schlechten Angewohnheiten. Beim Lesen des Epheserbriefes fiel mir auf, dass ich mich mal wieder auf meine eigene Natur verlassen habe und mich von meinen selbstsüchtigen Gedanken und Begierden habe leiten lassen (Epheser 2, 3). In diesem Zustand, stolz und hart gegenüber Gott, kann der Herr nichts tun. Der Weg zum echten Frieden findet in der Kapitulation statt. Absolute Hingabe sieht so aus:

Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöht zur rechten Zeit, indem ihr alle eure Sorge auf Ihn werft! Denn er ist besorgt für euch.

1. Petrus 5,6-7

Der Herr kommt bald wieder!

Niemand von uns kennt den Zeitpunkt und die Bibel fordert uns auf, dass wir uns für sein Kommen bereitmachen. Er möchte für jeden von uns als unser Bräutigam kommen, denn wir sind seine Braut. Es gibt aber auch das Bild, dass Jesus wie ein Dieb in der Nacht kommt. Ich glaube der Unterschied zwischen Bräutigam und Dieb ist sehr klar. Die Braut kennt den Bräutigam und liebt ihn. Der Dieb in der Nacht ist unerwünscht, niemand den wir sehnsüchtig erwarten. Im Gegenteil ist er ein Feind, jemand vor dem wir uns fürchten. Um nochmal auf das prophetische Bild der Lupe zurückzukommen; Jesus will unser ganzes Herz, jedes Detail kennen. Wollen wir in derselben Weise auch Sein Herz kennen? Würde eine Braut nicht aus tiefstem Herzen alles über ihren Bräutigam wissen wollen? Von Herz zu Herz mit ihm verbunden sein? Er will dein Herz! Willst du auch seins?

In Liebe, Olga

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner