®

Das Jahr geht zu Ende

So viele gute Gedanken schwirren mir durch den Kopf.

Ich will dich heute so gerne ermutigen und weiß doch, dass es der letzte Samstag in diesem Jahr ist.


Seit März ist alles anders gewesen, oder? CORONA hat das Jahr 2020 im Wesentlichen geprägt. Und doch – es gibt so viel anderes!

Wenn du deinen Blick zurück auf dein persönliches Jahr 2020 lenkst, an was erinnerst du dich?

Gab es nicht auch bei Dir einige Augenblicke und Erlebnisse, an die du dich vielleicht dein Leben lang erinnerst?

Ich will dir nur kurz erzählen, wie es mir ging.

  • Erst mal das „Normale“: ·
  • Ich habe wieder mein Gewicht vom Jahresanfang, obwohl ich soooo schön abgenommen hatte zwischendurch·
  • mein Gehalt ist nicht gestiegen·
  • mein Haus räumt sich immer noch nicht von selbst auf·
  • der Garten ist sanierungsbedürftig ·

sogar das Fingernägelkauen habe ich mir dieses Jahr nicht abgewöhnt·

ich rege mich so schnell auf wie vor einem Jahr· ……….


Kurzum: Ich bin einfach weit entfernt von „PERFEKT“.


Doch ich kann dich ermutigen, Gott weiß das. Und was noch besser ist, er kommt damit klar.Ich weiß das ganz sicher, dass ich in seiner Hand dermaßen geborgen bin, weil ich das dieses Jahr wie in noch keinem anderen Jahr erlebt habe.

Es ist einfach so, dass ich viele wunderbare Momente in diesem Jahr trotz Corona erleben durfte. Durch mein von der Firma verordnetes HOME OFFICE war ich viel mehr mit meinen großen Söhnen zusammen, als es in normalen Zeiten der Fall ist. Ich durfte noch einmal mehr erleben, wie sie sich entwickeln und auf eigenen Wegen und Füßen durch ihr Leben gehen. Das war eine sehr gute Erfahrung. Einer von ihnen hat dieses Jahr das Haus verlassen und lebt nun glücklich mit seiner Frau in der Nähe (wir hatten so ein Glück mit der Hochzeit und konnten unter Auflagen mit 120 Personen feiern). Auch durch die Begrenzung der Kontakte und das Ausfallen vieler Termine war auf einmal mehr Zeit da. Zum Spazieren gehen und zum Lesen und zum Schreiben. Ich habe auch viele Telefonate geführt und bin froh, dass ich mit einigen Menschen wieder eine engere Verbindung habe. Auch zum Nachdenken war mehr Zeit.


Ich habe oft und viel darüber nachgedacht, was die Welt eigentlich davon hat, dass es mich gibt. Warum ich hier lebe und was meine Aufgabe hier ist. Wir haben gerade Weihnachten gefeiert und sind sogar noch dabei. Das ganze gemütliche Zusammensein war dieses Jahr schon sehr begrenzt und wir haben nur als Familie gefeiert.

Doch gerade Weihnachten ist für mich wirklich ein Wunder. GOTT WIRD MENSCH. Weil wir mit allem beschäftigt sind, außer mit einer Verbindung zu Gott, macht GOTT sich auf zu uns.


Ich glaube an Gott und weiß, dass Gott auch an mich glaubt.
Und das genau macht mich in meinem Leben sicher und zuversichtlich. Gott hat mich geschaffen und bildet mich mein Leben lang weiter aus. Dass er Jesus zu uns in die Welt geschickt hat zu einem Zeitpunkt, als auch Chaos herrschte und keiner damit gerechnet hat, das gibt doch wirklich auch Hoffnung in unserer chaotischen Zeit.


Gott verändert sich nicht. Durch Jesus werde ich täglich verändert.


Ich will dir Mut machen, dass du dich auf Gott verlassen kannst. Wer und wie auch immer du bist und welche Geschichte du mit dir herumschleppst. Es ist mir besonders in diesem Jahr klar geworden, welche Kraft ich durch den Glauben in diesen völlig verrückten Zeiten anzapfen kann, damit ich mutig meinen Weg weiter gehe. Ich wünsche dir einen richtig guten Jahresabschluss und Zuversicht für das neue Jahr 2021.
Gott ist übrigens immer und überall für dich da und hört auch dir jederzeit zu. Wage es einfach, eine Verbindung mit ihm aufzubauen. Du wirst sehen, er meldet sich zurück, wenn du ihn anrufst.


Rufe mich an in deiner Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.

Psalm 50,15

Probier es aus ….
Liebe Grüße aus dem Lipperland

Astrid


P.S. Versuche einmal, dich an die Augenblicke zu erinnern, für die du wirklich dankbar bist aus diesem Jahr. Es tut gut, so einen Dankbarkeitsrückblick zu machen. Du wirst staunen, wie viel da zusammenkommt.

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner