®

Neues Jahr – Neuer Start

Genau zum Jahreswechsel hat es dieses Jahr geschneit. Alles wurde weiß und lag unter einer dicken Schneeschicht. Die ganze Natur zeigt sich wie neu. Alles wird schön weiß und teilweise lassen sich Straßen und Wege gar nicht mehr richtig erkennen. Es sieht alles NEU aus, wie das Jahr, das vor uns liegt. 

Am Ende des Jahres habe ich einen Rückblick auf das vergangene Jahr gemacht. Viele Dinge sind erledigt, andere angefangen und werden noch in diesem Jahr andauern, anderes wird erst in diesem Jahr starten. Doch es sind auch viele Dinge abgeschlossen. Erledigt. Haken dahinter. Und dann habe ich mir mein Jahr 2026 angeschaut. Die Jahreslosung heißt in diesem Jahr:

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu

(Offenbarung 21,5)

Etwas Neues ist eine gute Aussicht. Eine neue Freundschaft, ein neues Familienmitglied, ein neues Auto, eine neue Melodie, eine neue Erfahrung, ein neues Haus, ein neues Land. Neu klingt irgendwie sehr gut. Im neuen Jahr habe ich schon einige Termine im Januar, im Februar, im März und auch im August, aber sonst ist mein Kalender noch leer. 

Was wird wohl kommen? 

Was werde ich erleben? 

Wie geht es mir gesundheitlich am Ende dieses neuen Jahres?

Ich bin gespannt und auch herausgefordert in diesem Jahr – wieder und immer wieder. Doch ich laufe nicht allein durch dieses Jahr. Auch im letzten Jahr, das habe ich bei meinem Rückblick festgestellt, war ich nicht allein. Ich habe immer wieder Gottes Nähe und Führung gespürt und ich bin sehr dankbar für die vielen Bewahrungen und kleinen Segnungen, die ich im Jahr 2025 erlebt habe. Durch meinen festen Halt in meinem Glauben an Jesus, den Sohn Gottes, waren auch diverse Hürden zu schaffen. Sowohl gesundheitlich als auch bei der Arbeit und auch in der Familie gab es viele Herausforderungen, die mich immer wieder daran erinnert haben, dass ich nicht wirklich alles im Griff habe. Ich kann mich selbst auf mich selbst nicht verlassen. Da bin ich froh, dass ich mit Gott im Gebet und durch die Gemeinschaft mit anderen Christen in Verbindung bleibe, auch wenn nicht alles glatt läuft. Gott verspricht in seinem Wort, der Bibel, immer wieder, dass er uns führt, uns den Weg weist und dass ich mit ihm auch Hindernisse überwinden kann. Die Jahreslosung steht im letzten Kapitel der Bibel und spricht von der Zukunft. Aber auch im Alten Testament spricht Gott so: 

Gedenkt nicht an das Frühere
und achtet nicht auf das Vorige! 
Denn siehe, ich will ein Neues schaffen,
jetzt wächst es auf,
erkennt ihr’s denn nicht?
Ich mache einen Weg in der Wüste
und Wasserströme in der Einöde.

Jesaja 43,18-19

Das Neue fängt schon an. Es ist ein Weg in der Wüste oder ein Wasserstrom in der Einöde. Mit Gott an unserer Seite kann uns auch in diesem Jahr einiges überraschen. Vielleicht wird etwas Altes und Bewährtes nicht mehr so sein, wie vorher (Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige). Dabei ist doch Vertrautes so einfach einzuschätzen. Mit Neuem muss ich mich erstmal auseinandersetzen und das fällt uns Menschen erst einmal schwer. In einem Gedicht von Hermann Hesse heißt es: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

Ich wünsche dir, die du das hier liest, diesen Mut zum Anfangen.

Anfangen Gott zu suchen und immer mehr kennenzulernen.

Anfangen im Neuen eine große Chance zu sehen.

Anfangen Neues zu erkennen und zu schätzen.

Und nicht zuletzt anfangen, mit unseren Mitmenschen etwas Neues zu schaffen. Eine Umgebung, die unsere Gesellschaft auf eine freundliche, bestimmte Art liebevoll verändert. Mit Gottes Hilfe, der uns zusagt, dass er alles neu macht. Machen wir uns auf, dazu beizutragen, dass nicht alles beim Alten bleibt. Sondern dass auch in uns Neues entsteht, das auf andere Menschen positiv wirkt. Dann werden sie sich fragen, was uns verändert hat. Das ist nicht mit unserer eigenen Kraft zu schaffen. Wir brauchen die Kraft Gottes, die Neues schafft, erst in uns und dann um uns herum und dann in unserem Land. Ich bin zuversichtlich, dass wir in unserem Umfeld einen Anfang machen, einen bemerkenswerten Unterschied. Das ist doch eine wirklich sinnvolle Aufgabe für unser neues Jahr. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns sowohl mit Kraft und Weisheit ausstattet und uns immer wieder daran erinnert, dass ER es ist, der uns die Kraft dazu gibt.

Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr 2026

Gott segne dich


Astrid

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner