Bist du auf deine nächsten Herausforderungen vorbereitet?
Bist du auf die Wiederkunft Jesu vorbereitet?
Stelle dir vor, du stehst vor einer gewaltigen Herausforderung – in einem Fall bist du bestens vorbereitet, im anderen völlig unvorbereitet.
Wie unterschiedlich würden diese beiden Szenarien wohl ablaufen?
In den folgenden Stories vergleiche ich zwei Szenarien miteinander, die die Vorteile der Vorbereitung und die Nachteile des Unvorbereitetseins beschreiben.
Wenn mein Mann und ich eine Reise unternehmen, legen wir großen Wert auf eine gründliche Vorbereitung. Wir sorgen dafür, dass das Auto aufgetankt ist und die Batterie unseres Hybrids geladen ist. Vor meiner ersten Reise mit unserem (damals) neuen Auto, hat mir mein Mann alles Wichtige gezeigt: Ich kannte die PIN für die Tankkarten und wusste, wie ich die Batterie an einer fremden Ladesäule unterwegs aufladen kann. Dank dieser sorgfältigen Vorbereitung, hatte ich immer eine unbeschwerte Reise, was das Auto anging.
Vor ein paar Tagen erlebte ich hautnah, was passieren kann, wenn man unvorbereitet ist. Eine Freundin fuhr mich nach einer gemeinsamen Veranstaltung zum Bahnhof, da ich dieses Mal mit dem Zug reiste. Sie plante, dort ihr nagelneues E-Auto aufzuladen, um mit voller Batterie nach Hause fahren zu können. Auf dem Weg dorthin gestand sie mir, dass sie keine Ahnung hatte, wie man das Auto auflädt. Sie hatte es noch nie gemacht und ihr Mann hatte vor Ihrer Abreise das Auto auch nicht vollständig geladen. Leider funktionierte der Ladevorgang an dieser Ladesäule nicht und sie musste dann zur nächsten Ladesäule fahren. Die Folgen ihrer Unvorbereitetheit waren gravierend: Unnötiger Stress, kalte Hände und Füße auf dem Weg zur nächsten Ladesäule, weil sie Strom sparen musste, und eine um vier Stunden verspätete Heimkehr. Dieses intensive Erlebnis wird sie sicher nicht so schnell vergessen.
Wie ist das nun, wenn man auf das Wiederkommen des HERRN nicht vorbereitet ist?
Lese dazu das Gleichnis der 10 Jungfrauen in Matthäus 25 (HFA) und meditiere den Vers 13 in dem Jesus uns auffordert:
„Deshalb seid wachsam und haltet euch bereit! Denn ihr wisst weder an welchem Tag noch zu welchem Zeitpunkt der Menschensohn kommen wird.“
Was bedeutet das, und wie können wir uns auf die Wiederkunft Jesu vorbereiten?
Anhand des Gleichnisses der 10 Jungfrauen möchte ich dich ermutigen, dich auf diese Weise auf das Wiederkommen Jesu vorzubereiten:
- Wachsamkeit: Ja, Jesus ermutigt uns, wachsam zu sein und bereit für seine Wiederkunft zu sein. Das bedeutet, dass wir unser Leben im Einklang mit seinem Willen führen und in allen Bereichen unseres Lebens wachsam sein sollen.
- Öl für die Lampen: Das Öl symbolisiert den Heiligen Geist, der in unserem Leben wirkt. Es ist wichtig, dass wir in der Kraft des Heiligen Geistes leben und uns von ihm leiten lassen.
- Verlobung mit Christus: Die Vorstellung, dass wir mit Christus verlobt und „seine Braut“ sind, ist eine Metapher für unsere Beziehung zu ihm. Der Brautpreis, den Jesus bezahlt hat, ist sein Opfer am Kreuz, das uns mit Gott versöhnt hat.
- Lampen als Dienst: Unsere guten Werke und unser Dienst an anderen sind Ausdruck unseres Glaubens. Wir sind wie die Lampen, die leuchten und anderen den Weg zu Christus zeigen.
- Innere Gemeinschaft: Die Beziehung zu Jesus ist eine Herzensangelegenheit. Es geht darum, in enger Gemeinschaft mit ihm zu leben und seine Liebe in unserem Leben widerzuspiegeln.
Die Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu ist ein lebenslanger Prozess.
Diese geistlichen Prinzipien helfen dir, deinen Glauben aufzubauen und besser auf die kommende Zeit vorbereitet zu sein:
- Gebet und Gemeinschaft mit Gott: Regelmäßiges Gebet hilft dir, in enger Verbindung mit Gott zu bleiben und seine Führung in deinem Leben zu suchen.
- Studium der Bibel: Die Bibel ist das Wort Gottes und eine Quelle der Wahrheit, Weisheit und Ermutigung. Durch das Studium der Schrift kannst du Gottes Willen besser verstehen und anwenden.
- Leben im Glauben: Baue deinen Glauben auf und lebe in Autorität und Vollmacht im Namen Jesus. Lebe im Geist und trainiere dich im Sieg zu leben. Versuche, die Lehren Jesu in deinem täglichen Leben umzusetzen.
- Gemeinschaft mit anderen Gläubigen: Der Austausch mit anderen Christen kann dich ermutigen und stärken. Gemeinsam könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und im Glauben wachsen.
- Bereitschaft zur Umkehr: Sei bereit, deine Fehler und deine Rebellion zu erkennen und umzukehren. Gott ist gnädig und vergibt, wenn wir unsere Sünden bekennen.
- Dienst an anderen: Setze deine Gaben und Talente ein, um anderen zu dienen. Dies ist ein Ausdruck der Liebe Gottes und ein wichtiger Teil der Vorbereitung.
Dieser Vers aus Epheser 6,13 ermutigt uns, geistlich vorbereitet zu sein, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen:
„Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt.“
Sei gesegnet mit der Bereitschaft der aktiven Vorbereitung auf das Wiederkommen Jesu.
Sei gesegnet mit der Vorfreude auf die Begegnung mit dem Bräutigam.
Sei gesegnet mit der Gewissheit, dass das Öl des Heiligen Geistes in der Finsternis brennt und die Finsternis weichen muss.
Herzliche Segensgrüße
von Sandra / sanlight
Bildquelle: Kostenloses Bild von Pexels von Tara Winstead, https://www.pexels.com/de-de/foto/notizbuch-stift-schreiben-festhalten-8383482/