®

Neujahr 2022 – ein leeres Jahr liegt vor dir

Ich schreibe diese Zeilen am Ende vom Jahr 2021. Es ist der letzte Tag, der 31.12.2021. Ein volles Jahr 2021 liegt hinter mir und ich blicke dankbar auf viele Dinge zurück, die ich gelernt und erlebt habe.


Morgen beginnt ein neues leeres Jahr 2022.

Ich bin gespannt auf dieses neue Jahr. Und doch ist es für mich auch wie eine unbekannte Prüfung. Sicher erinnerst du dich noch an Klassenarbeiten. Da gab es ein Heft, in dem die Arbeiten geschrieben wurden. Die neue Arbeit begann immer mit einer neuen Seite, meistens rechts oben das Datum und dann ging es los. Einfach alle Aufgaben nacheinander beantworten. Bis das Blatt vollgeschrieben war. Manchmal erlaubte der Lehrer einen Zettel mit Notizen.


„Ihr könnt ein Din A4 Blatt nehmen. Nehmt euch ein leeres Blatt und alles was darauf passt dürft ihr in der Arbeit benutzen.“


Da wurde so klein wie möglich geschrieben, und während alles Wichtige zusammengefasst auf das Blatt kam, lernte jeder nebenbei noch einmal den gesamten Stoff.


Für mein Leben gibt es keinen Spickzettel.

Dinge passieren, geschehen, kommen auf mich zu. So richtig vorbereiten kann ich das nur bedingt.


Doch ich stelle mir vor, dass ich wieder ein leeres DinA4 Blatt habe. Darauf schreibe ich aber nichts. Ich stelle mir vor, dass Jesus auf dem Blatt neben mir steht und zuschaut, wie ich mein Leben lebe. Immer wenn ich einer neuen Herausforderung begegne, schaue ich auf mein Blatt, da steht Jesus und ich frage ihn, was ich machen soll. Und freundlich antwortet er mir durch eine Begegnung mit einem anderen Menschen, durch ein Wort aus der Bibel oder durch einen Gedanken, der eine Hilfe ist. Diese ständige Hilfe gibt mir eine zuverlässige Sicherheit für mein neues Jahr und ich bin gemeinsam mit Jesus unterwegs, um mein Leben zu gestalten. Ich habe das schon einmal in einem Beitrag beschrieben, ich bin gemeinsam mit IHM unterwegs. Die ständige Verbindung ist die Sicherheit, dass ER um alles weiß, was geschieht. Du denkst vielleicht, dass das ein wenig „gesponnen“ ist, weil ich mir das alles ausdenke und in Wirklichkeit nur ein leeres Blatt sehe, doch mir hilft dieses Bild sehr und daher teile ich es gerne mit dir.


Die diesjährige Jahreslosung steht in Johannes 6, Vers 37:

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6, Vers 37

Das gilt für jeden von uns und ist eine wirklich ermutigende Zusage. Ob reich oder arm, mit Arbeit oder Arbeitssuchender, allein oder mit vielen anderen, jung oder alt….

„wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“.

Das ist SEINE Zusage für unser neues Jahr 2022. Wir haben keinerlei Vorstellung wie unser Jahr wird. Wie viele Herausforderungen und Schönheiten, Begegnungen und Abschiede dieses Jahr für uns bereithält.


Doch die Zusage von JESUS ist, dass wir das Jahr G E M E I N S A M gehen dürfen und er mich und dich nicht abweisen wird.


Ich wünsche dir von Herzen einen guten, gesunden und fröhlichen Start in das Jahr 2022 und diese Sicherheit, dass Jesus mit dir durch alle Dinge gehen wird, die auf dich zukommen.


Gottes reichen Segen zum 1. Januar 2022 und darüber hinaus

wünscht dir Astrid

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner