®

Mit Jesus im Boot

„Wenn du durch tiefes Wasser oder reißende Ströme gehen musst – ich bin bei dir, du wirst nicht ertrinken.“

Jesaja 43,2

Als ich vor ein paar Wochen mit meinem Mann am Dümmersee unterwegs war, sprach Gott durch ein Erlebnis zu mir. Es war ein schöner sonniger Tag und ich freute mich schon den ganzen Tag aufs Tretbootfahren, da es schon ein paar Jahre her ist, dass wir dies getan haben. Euphorisch buchten wir eine Stunde auf dem Wasser und fuhren guten Mutes von der Anlegestelle weg. Sobald wir aus dem Hafen herausfuhren, merkten wir, wie eine Strömung uns packte und wir weder lenken noch mit dem Boot irgendwie vorankamen. Wir traten in die Pedalen, was das Zeug hält, sodass uns die Knie schon wehtaten. Aber es half alles nichts. Der Wind war an dem Tag so stark, was wir vom Ufer aus gar nicht wahrgenommen hatten, sodass uns nichts anderes übrig blieb, als uns treiben zu lassen. Wir waren echt verzweifelt, denn so hatten wir uns die Tretbootfahrt nicht vorgestellt. Die Strömung trieb uns an eine Stelle des Sees, an der es etwas ruhiger war. Wir beschlossen dort zu verweilen und unsere Kräfte zu sammeln, um irgendwie zurück zum Hafen zu kommen. Als wir uns dann auf den Rückweg machten, merkten wir immer wieder, wie unmöglich es doch sei, zurück ans Ziel zu kommen, da die Strömung uns ständig wegtrieb. Das Wasser plätscherte ins Boot und wir fingen an zu beten. Wir hatten einfach keine Kraft mehr zu treten. Dann kam mir der Gedanke:

„Mit Jesus im Boot“!

Mir fiel die Geschichte in den Evangelien ein, wo Jesus mit den Jüngern im Boot ist und einfach schläft, während der Sturm um sie wütet. Die Jünger waren ganz außer sich und Jesus sagte zu ihnen: „Warum habt ihr Angst? Vertraut ihr mir so wenig?“ Ich hatte das Gefühl, dass Jesus genau das in diesem Moment zu uns spricht! Also fingen wir an, ihm zu danken, dass er mit uns ist und uns die Kraft gibt, weiterzutreten. Wir fingen an uns besser abzusprechen und stellten fest, dass wir rückwärts schneller vorankommen. So kamen wir dem Ziel immer näher und konnten das Boot sicher und zur rechten Zeit wieder an der Anlegestelle anbinden. Als wir am Ziel waren und zurückblickten, schien es für uns so unreal, was da eben auf dem Wasser passiert ist. Aber es hat uns gestärkt und gezeigt, dass wir, wenn Jesus im Boot ist, jeden Sturm überwinden können, natürlich mit seiner Kraft. Und das möchte ich auch dir zusprechen, egal in welcher Situation du dich befindest, egal wie aussichtslos sie zu sein scheint. Jesus ist mit im Boot und bringt dich sicher und heile durch den Sturm ans Ziel.


SEI ERMUTIGT!

Nicole Minich

Jetzt Teilen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner